Fasnachtsauftakt am 11. November 2023: Moslig wird vom 08. - 11. Februar 2024 zu St. Gallien!

 

Pünktlich zum Fasnachtsbeginn am 11.11 um 11:11 strömte eine stattliche Schar Fasnachtsfreundinnen und Freunde zum Gemeindhaus. Ruben Schuler, Präsident der IG Mosliger Fasnacht eröffnete den Anlass mit einigen Worten zum Motto 2024: "Es scheint schon so, dass die Bütschwiler mit ihrer Meinung, die Mosliger seien nicht ganz gebacken, recht haben. Wir sind schlicht und einfach Wildsäue, haben eine Ecke ab, sind Spinner". Gleichzeitig wurde das Dreigestirn 2023 auf dem Mosliger Walk of Fame vo dem Gemeindehaus mit einem "Bsetzistei" verewigt. Es folgte ein Umzug, angeführt von der Guggemusig Moslig, zum Spritzwerk Gmür, wo eine Festwirtschaft für das leibliche Wohl sowie weitere Guggenklänge für die fasnächtliche Stimmung sorgten. Und hie und da wurden bereits erste Pläne zu Verkleidungen geschmiedet...

 

Ein grosses Dankeschön der Guggemusig Moslig für die Organsation dieses Anlasses!

 


DANKE, DANKE, DANKE!!

 

Für wahnsinnige vier Tage Mosliger Fasnacht!  Es war unbeschreiblich schön zu sehen, wie wir alle, ob jung oder alt, miteinander Fasnacht gefeiert haben.

Unser Ziel ist gemeinsam Fasnachts-Kultur zu zelebrieren - und das ist uns gelungen!

 

Ohne viele Stunden Arbeit von Fakomo, Guggemusig, IG und allen Vereinen, Beizen und sonstigen Helfern wäre ein solcher Anlass schlichtweg nicht möglich. Wir wissen, wie viel Arbeit dahinter steckt, deshalb "DANKE TUSIG"!

 

Nun erholt euch gut und wir sehen uns nächstes Jahr: Vom 08. - 11. Februar 2024  heisst es wieder: Mosliger Fasnacht!

 

PS: Alle Fotos findet ihr hier - es lohnt sich!

 

Mottofilm 2023!

Medienmitteilung Mosliger Fasnacht 2023

 Mosnang, 15.01.2023

 

«Di 4 schönschte Täg» beginnen am Schmutzigen Donnerstag mit der Machtübernahme der Narren um 19.15 Uhr. Der Gemeindepräsident übergibt sein Zepter dem neuen Mosliger Dreigestirn. Nach der Amtseinsetzung startet die Strassen- und Beizenfasnacht in Moslig, wo unter anderem verschiedene Guggen auftreten werden. Am lautesten wird es auf dem Primarschulplatz, denn dort feiert die Guggemusig Moslig ihren 50. Geburtstag. Mit der «Tuba-Pop-Band» Saustoimusi wird richtig Stimmung gemacht, bevor dann um 22.30 Uhr die Guggemusig Moslig ihren grossen Auftritt hat. Gemeinsam mit ihren Altguggern wird sie als 60-Mann-Band den einzigartigen Sound der letzten 50 Jahre zum Besten geben sowie den «largest swiss manpower carneval brass band»-Contest ins Leben rufen. Nach dem XXL-Rekord-Konzert steigt die Party mit DJ Cekay.

 

Am Freitag stehen verschiedene Punkte für Jung und Alt auf dem Programm. Dieses Jahr besonders zu erwähnen ist der Kinderwagentreff «vo 0 uf 100 scho am Morge» im Alters- und Pflegeheim Hofwis. Jeder ist eingeladen, sich in der Hofwis zu treffen und gemeinsam Fasnacht zu feiern. Ab 18.00 Uhr ist einmal mehr Döferfasnacht in der ganzen Gemeinde angesagt. Kostenlose Shuttlebusse verbinden die Dörfer Libingen, Mosnang, Dreien, Wiesen und Mühlrüti und bringen die Fasnächtler von Beiz zu Beiz.

 

Ein weiterer Höhepunkt folgt einen Tag später: Am Samstagabend steigt in der Oberstufenturnhalle der legendäre Maskenball mit dem Motto «Jukebox». Die kreativsten Kostüme und Masken gewinnen bei der Kostümprämierung einen Preis.

 

 Nach vier Jahren Pause fällt am Sonntag um 13.13 Uhr der Startschuss zum Fasnachtsumzug. Farbige Wagen, kostümierte Gruppen und diverse Guggen ziehen der Hauptstrasse entlang durch das Mosliger Dorfzentrum. Nachdem der Bögg verbrennt ist, geht in der Turnhalle an der Kinderfasnacht die Konfettischlacht los. Mit der Uslumpetä und dem Rücktritt des Dreigestirns findet die Mosliger Fasnacht am Sonntagabend ihren würdigen Abschluss.

 


Rückblick Fasnachtskleiderbörse - 18. Januar 2023

Fasnachtskostüme sowie Accessoires kaufen und verkaufen, Ideen sammeln und etwas essen und trinken. Das alles bot die Fasnachtskleiderbörse vom 18. Januar 2023 im Oberstufenschulhaus Mosnang. Die Börse war ein voller Erfolg. Viele Kinder und Erwachsene haben ein tolles Outfit für "di vier schönschte Täg" gefunden. Wir danken allen, die etwas zu diesem gelungenen Anlass beigetragen haben! 

MoDLiMü!

 

Hier gehts zum Bericht des Toggenburger Tagblatts.


Einweihungsfeier «Walk of Fame der Mosliger Dreigestirne»

Der Kulturbatzen des Dreigestirns 2022 - bestehend aus David Dobler, Markus Thoma und Martina Egli - ist einem "Walk of Fame" der vergangenen und künftigen Mosliger Dreigestirne zugutegekommen. Alle Dreigestirne werden dort mit einer eigenen Platte vor dem Gemeindehaus verewigt. Die Einweihung des "Mosliger-Walk of Fame" fand am 11.11 statt. Viele ehemalige Dreigestirne, Vertreter von IG Mosliger Fasnacht, Fakomo und Guggenmusig Moslig sowie fasnachtsbegeisterte Mosligerinnen und Mosliger fanden sich vor dem Gemeindehaus ein. Ruben Schuler, als Präsident der IG, der Gemeindepräsident Renato Truniger sowie Gmändämmeli 2022 David Dobler sprachen einige Worte zu diesem neuen Mosliger Fasnachts-Kulturort und weihten den Platz feierlich ein. Ein Feuerwerk sowie fasnächtliche Töne der Guggenmusig Moslig machten die Feier zu einem tollen Abend für alle Anwesenden. Eine Wurst vom Grill und ein warmes Getränk rundeten den Anlass ab.


IG Mosliger Fasnacht mit neuen und alten Gesichtern

Vergangenen Samstag fand im Rössli Libingen unsere Hauptversammlung statt. Wohl oder übel müssen wir vier IG-ler gehen lassen, die fast seit Stunde null dabei sind: Die Leiterin des Ressorts Generationen, Daria Schnyder, und die beiden «Bauchefs», Martin Bollhalder und Patrick Castelberg, waren von Beginn weg – also seit der ersten 4-Tages-Fasnacht 2017 – in der IG Mosliger Fasnacht mit dabei. Valéry Lorenz war für den Narrenclub verantwortlich und seit der Fasnacht 2018 Teil der IG. Den vieren gilt ein riesengrosses Dankeschön für  ihren grossen Einsatz zugunsten der Mosliger Fasnacht! Unter anderem dank ihnen, ist die Mosliger Fasnacht das, was sie heute ist!

 

Neu in die IG aufgenommen wurde Martina Egli, die in diesem Jahr Teil des Mosliger Dreigestirns war.

 

Im Anschluss an die HV folgte der gemütliche Teil, wo wir auf eine grandiose Mosliger Fasnacht 2022 anstiessen.

 

Bald geht es wieder los mit der Organisation für die Fasnacht 2023. Vom 16. -19. Februar 2023 regieren in Moslig nämlich wieder die Narren.

 

Mosnang, 21.07.2022


Wäsch no? Mosliger Fasnacht 2022!

Hier gehts zu den Bildern der Mosliger Fasnacht 2022!

Wäsch no?

 

Highlights aus der Dorfchronik - Mosliger Fasnacht anno dazumal...


Wir sagen Danke!

 

Die Mosliger Fasnacht 2021 ist Geschichte. Dieses Jahr war alles anders und doch war es einzigartig. Wir sind überwältigt, wie viele Menschen unsere Aktion genutzt haben, um die Fasnacht auch im Jahr 2021 hochleben zu lassen. Wir haben unzählige farbenfrohe Fotos erhalten, sei es aus den Dorfläden, der Schule, dem Take Away, der Baustelle, der Bibliothek oder der Heimfasnacht.

Wir danken allen, die dabei waren und dafür gesorgt haben, dass wir auch an die Fasnacht 2021 gerne zurückdenken!

Nun schauen wir guten Mutes vorwärts: 2022 – Countdown läuft!

Ein kräftiges MoDLiMü – MüDLiMo!

Was läuft wo, vom 11. - 14. Februar 2021?

Passwit-Tröller Schnitzelbänk 2021

 

Auch dieses Jahr geben die Passwit-Tröller aus Mühlrüti wieder Vollgas.

Vom 11. - 16. Februar lassen sie jeden Tag "eine dur s Passwit". 

 

Die Videos dazu findet ihr unter dem folgenden Link.  

 

https://www.youtube.com/channel/UCW2zK0NX-4C27trdfKcwt_w/videos

 

Die Mosliger Fasnacht 2021 findet statt!

 

Vom 11. bis 14. Februar 2021 erwartet euch eine fasnächtliche Überraschung, wenn ihr die unten genannten Geschäfte verkleidet besucht. Die teilnehmenden Geschäfte freuen sich auf viele Fasnächtlerinnen und Fasnächtler!

  • Prima Libingen
  • Bäckerei Rössli Libingen
  • Pluspunkt Mühlrüti
  • Volg Mosnang
  • Näf-metzg Mosnang
  • fischbacher-beck Mosnang
  • Käserei Kaufmann Mosnang
  • Landi Mosnang
  • blumenArt Mosnang
  • Take Away Krone Mosnang

 

Holt die Fasnacht zu euch nach Hause und lässt uns daran teilhaben. Sendet uns zwischen dem 11. und 14. Februar die besten Schnappschüsse von eurer Heimfasnacht per Mail an info@welovefasnacht.ch oder postet das Bild mit dem Hashtag #2022countdownläuft als Beitrag auf Facebook oder Instagram. Wir sammeln alle Impressionen und erstellen daraus eine grosse Mosliger Fasnachts-Collage. Die musikalische Umrahmung für eure Heimfasnacht findet ihr auf unserer Homepage. Gemeinsam stimmen wir uns schon jetzt auf die Mosliger Fasnacht 2022 ein! Der Countdown läuft!

Wir freuen uns, wenn ihr dazu beitragt, dass auch während den «vier schönschte Täg» 2021 etwas Fasnachtsstimmung aufkommt!

Ein kräftiges MoDLiMü – MüDLiMo!

PS: Bitte beachtet die Corona-Schutzmassnahmen!

 

 

Mosliger Fasnacht 2021 abgesagt

Medienmitteilung vom 30.10.2020

 

Schweren Herzens sind das FAKOMO, die IG Mosliger Fasnacht und die Guggemusig Moslig zum Schluss gekommen, dass eine Durchführung der viertägigen Mosliger Fasnacht vom 11. bis 14. Februar 2021 nicht möglich sein wird.
Lange hatte man gehofft, zumindest eine «Fasnacht light» organisieren zu können. Mit dem seit Kurzem geltenden Tanzverbot, der Masken- und Sitzpflicht sowie der Beschränkung auf 100er-Sektoren ist ein echtes Fasnachtserlebnis 2021 in weite Ferne gerückt.

Nach Rücksprache mit der Gemeinde und weil kaum Hoffnung auf eine schnelle Verbesserung der Rahmenbedingungen besteht, sind FAKOMO, IG und Guggemusig deshalb zum Schluss gekommen, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, die Mosliger Fasnacht 2021 definitiv abzusagen.

Eine Hintertüre bleibt dennoch offen: Die Mosliger Fasnächtler halten sich auch in den nächsten Monaten bereit, spontan auf Lockerungsschritte zu reagieren. Auf jeden Fall freuen sich das FAKOMO, die IG Mosliger Fasnacht und die Guggemusig Moslig schon heute auf «die vier ALLERschönste Täg» 2022!